Da gezielte Besucherlenkung hilft, die Schäden in Grenzen zu halten und auch die Störungen für Mensch und Tier zu reduzieren, spielt dieses Instrument zur Lenkung der Besucherströme in vielerlei Hinsicht eine immens wichtige Rolle.
Damit der Naturparkgedanke bereits im Kindesalter vermittelt werden kann, wird speziell mit der Naturpark- Volksschule Zederhaus intensiv zusammen gearbeitet, bzw. stehen für die Region und darüber hinaus Bildungsangebote zur Verfügung.
Ein langfristiges und intensives Naturparkbewusstsein soll damit geschaffen werden.
Österreichweit vorgegebene, geltende Kriterien bzgl. einer Naturparkschule dienen als Eckpfeiler bei der Umsetzung. Unter Berücksichtigung der Spezifika unseres Naturparks, definierten Schule und Naturpark gemeinsame Lernziele, aufbauend auf den 4 Grundpfeilern der Naturparkphilosophie:
Naturparkbezogene Inhalte wurden in die Erfahrungs- u. Lernbereiche im Unterricht eingegliedert. Die Naturparkschule setzt Projekte mit dem Naturpark um, greift Themen des Heimat- und Sachunterrichts auf und setzt sich mit erlebnis-pädagogischen Schwerpunkten auseinander. Natur erleben - Natur begreifen, in der Natur die Sinne schärfen und "sehen zu lernen" (was vielen Kinder in der virtuellen Computerwelt bereits abhanden gekommen ist), sind die hauptsächlichen Ziele.
In Zusammenarbeit Naturpark- Volksschule Zederhaus und dem Naturpark Riedingtal wurden Leitbilder und Leitlinien für die Naturparkvolksschule Zederhaus formuliert.
Nach positiven Beschluss in den Gremien "Schule-Schulforum, Gemeinde und Naturpark" ist die Volksschule Zederhaus, auch seit 17. Oktober 2010 offiziell Naturpark- Volkssschule und wird von allen Beiteiligten mitgetragen.