Veranstaltungen im Naturpark Riedingtal

24.06.2024 (Montag)

Feierliche Prozession mit den Prangstangen

Jedes Jahr am 24. Juni  feiert die Naturparkgemeinde Zederhaus ihr Patroziniumsfest, den Tag ihres Kirchenpatrones. Bei der feierlichen Prozession durch den Ort werden auch die farbenprächtigen  "Prangstangen" mitgetragen - die Prangstangen sind 6 bis 8 Meter hohe Holzstangen, umwunden mit Kränzen aus frischen Alm- und Wiesenblumen.  Diese Jahrhunderte alte Tradition der "Zederhauser Prangstangen" geht der Überlieferung zufolge auf eine Heuschreckenplage zurück, bei der die Vegetation vernichtet wurde, ausgenommen die Margeriten. In ihrer Not haben die Bauern dieser Gegend dem Herrgott gelobt, jedes Jahr solche Blumenstangen zu binden, um in Zukunft von derartigen Naturkatastrophen verschont zu bleiben.

Am Abend des 23. Juni werden die feierlichen Prangstangen unter Begleitung der Musikkapelle in die Kirche gebracht und  dann am 24. Juni in die Prozession eingegliedert.

Jährlicher Programmablauf und mehr Infos zu den Prangstagen - siehe unter www.salzburgerlungau.at

07.07.2024 (Sonntag)

Almsommerfest im Naturpark Riedingtal

10:00 - 18:00

Familienfreundliches Almenfest  im Naturpark Riedingtal. Wandern Sie von Alm zu Alm und entdecken Sie den Almsommer im Naturpark Riedingtal auch von seiner kulinarischen Seite.

Bewirtschaftete Almhütten: Schliereralm, Gruberalm, Hoislalm, Ilgalm, Moosalm, Königalm, Zauneralm, Örgenhiasalm, Franz-Fischer-Hütte

Beim Almfest  im Naturpark Riedingtal wird bei den bwirtschafteten Almhütten  "musiziert und tischgriart"  und die köstlichsten bäuerlichen Schmankerln serviert. In Kombination mit einer beeindruckenden Wanderung durch das herrliche Riedingtal ist dieser Sonntagsausflug ein echter Genuss für die ganze Familie. Live Musik und Kinderprogramm bei den Almhütten  / 50 % Mautermäßigung / gratis Tälerbus-Service und vieles mehr!

08.09.2024 (Sonntag)

Almherbstfest im Naturpark Riedingtal

10:00 - 18:00

Beim Almenfest wird  auf den vielen bewirtschafteten Almhütten im Naturpark Riedingtal nocheinmal kräftig "aufgspielt, gsungen und tischgriart" und die köstlichsten bäuerlichen Schmankerln serviert.

In Kombination mit einer beeindruckenden Wanderung  von Hütte zu Hütte durch das landschaftlich  reizvolle Riedingtal ist dieser Sonntagsausflug ein echter Genuss für die ganze Familie. Eine große Fülle an Natur, Kultur und Kulinarik und ein lustiger Almausflug  ist garantiert /  50 % Mautermäßigung am Almherbstfest /  Gratis Tälerbus-Service und vieles mehr!