Leitlinien Naturparkschule Zederhaus

Die Naturparkvolksschule Zederhaus steht auf den 4 Säulen:

  • Erleben
  • Staunen
  • Danken
  • Erhalten

 Durch die vier Säulen ist sichergestellt, dass bei allem, was in der Schule geschieht, immer der Mensch in der Mitte steht, der mit sich selber,  den Mitmenschen und der Schöpfung immer mehr im Einklang leben will. Er ist auch bereit, sich verantwortungsbewusst für all diese Dinge einzusetzen, weil es sich lohnt und dieser Einsatz notwendig ist.

 

ERLEBEN

Jeder gesunde Mensch ist fähig den Schöpfer und die Schöpfung zu erkennen. Dazu bedarf es allerdings eines Lernprozesses, der vor allem durch das "ERLEBEN2 voranschreidet. Durch das ERLEBEN der Schöpfung als Lebensraum des Menschen, der Tiere, der Pflanzen.....in ihrer unendlichen Vielfalt, kann der Mensch sich mehr und mehr selber finden und wächst zu einer Persönlichkeit heran, die gewillt ist, Schöpfer- und Schöpfungsbezogen zu leben.

STAUNEN

In und mit der Schöpfung leben, das führt den Menschen zu einer seiner geistigen Fähigkeiten, namlich zum "STAUNEN"; zum Staunen über die Größe, die Schönheit, die Vielfalt, die Abläufe, die Zusammenhänge...in der Schöpfung, in der er, der Mensch, sich verwoben erlebt. So kann sich der einzelne Mensch, durch die Mitmenschen und die Schöpfung, als wertvolles und unersetzliches Individuum einer großen (kosmosialen) Familie erleben. Darüber wird  er dankbar sein, weil jeder Mensch in seinem Innersten erkennt, dass er allein nicht leben könnte.

DANKEN

So kann sich der Mensch vom Staunen weiter entwickeln zum Danken. Wem kann der einzelne Mensch danken? Der geistbegabte Mensch kann nur einem personalen DU gegenüber seine Dankbarkeit sinnvoll ausdrücken. Die Vögel, der Baum, der Bach, das Wild, die Ameise, die Sonne....das alles reicht für den Menschen nicht aus, um seine Dankbarkeit ausdrücken zu können. Dazu braucht er ein personales Gegenüber, das ihm ähnlich ist, Gott oder den Mitmenschen.

VERANTWORTUNG

Wo der Mensch die Schöpfung erlebt, d.h. mit ihr im Einklang lebt, wird er ein Staunender. Staunende Menschen aber sind dankbar für das persönliche Leben, die Mitmenschen und die gesamte Schöpfung. In diesem Verwachsensein mit dem Ganzen, erkennt der einzelne Mensch seine persönliche VERANTWORTUNG gegenüber dem Schöpfer und Erhalter von allem, gegenüber seinem Mitmenschen und der gesamten Schöpfung. Dieses Verantwortungsbewusstsein wird sich im Denken, Reden und Tun des einzelnen Menschen immer positiv auswirken.