Naturparkhaus und Direktvermarktung

Die ökonomische Sicherung der Landwirtschaft hängt eng mit der Erhaltung der Bewirtschaftung der Almen und damit dem Erhalt des Kulturlandschaftsraumes zusammen.

Im Rahmen eines RegioMarket Projektes konnte der Naturparkverein in Zusammenarbeit mit den Bauern einen Verkauf von  bäuerlichen Produkten bzw. einen Ab-Hofverkauf im Naturparkhaus einrichten.  Mehrere Arbeitstreffen zwischen dem Naturparkmanagement und den im Projekt miteingebundenen Bauern sowie dem RegioMarket- Management fanden dazu statt. Neben dem Zweck als Informationshaus für den Naturparkbesucher konnte im Innenraum des Naturparkhauses ein komfortabler Präsentations- und Verkaufsraum eingerichtet werden - landwirtschaftliche Produkte im speziellen Almprodukte bilden dabei den Schwerpunkt. Direkt aus dem Naturpark werden frische Almprodukte angeboten - gleichzeitg ist das auch ein wertviller Beitrag für die heimische Kulturlandschaft: Denn die Landwirte pflegen nicht nur die, für diese  Region so typische Natur, auch eine absolut naturverträgliche und gesunde Produktion aller Lebensmittel ist oberstes Gebot und somit garantiert.